Der Verein


Seit 1890 wird gelacht,
in Orschel bei der Fassenacht


Mobirise

Fastnacht mit Tradition, frischen Ideen und Kreativität

1890 ist das Gründungsjahr von Oberursels ältestem Karnevalverein. Tradition verpflichtet, ist Ansporn, kann aber auch erdrücken. Der Frohsinn pflegt seine Fastnachts-Tradition nach dem Motto: Was sich bewährt hat, muss man bewahren. Aber was man bewahren soll, muss sich auch immer wieder neu bewähren. Daher scheut der Verein nicht davor zurück, Neues auszuprobieren und Innovationen eine Chance zu geben.

Ganz besonders groß geschrieben wird deshalb auch die Jugendarbeit. Der Nachwuchs für die Tanzgruppen werden bei den Minis betreut und sind bei allen Sitzungen ein Highlight. Über die Tanzgarde führt der Weg ins Ballett, das sich in den letzten Jahren zu einer Showtanzgruppe auf höchstem Niveau entwickelt hat. Der musikalische Nachwuchs beginnt bei den Drum-Kids und führt über die Jugend-Brassband zur Brassband.

Damit im Verein auch in Zukunft die Büttenredner nicht knapp werden, steht die Korporation Wortvortragende. Hier sind die Kreativen des Vereins vertreten und mit Spaß bei der Sache das Publikum zu begeistern.

Die Korporationen sind das Rückgrat des Vereinslebens. Frohsinn-Sänger, Brassband, Kleiner Rat, Ehrengarde, Elferrat, Ballett, Tanzgarde, Mini’s, Konfetti und Wortvortragende sind Ideenschmieden, arbeiten tatkräftig vor und hinter den Kulissen und im Vereinshaus, pflegen die Gemeinschaft und jede einzelne mit ihren ganz besonderen Stärken ist für den Erfolg des gesamten Vereins unverzichtbar. Dem Frohsinn gehören derzeit knapp 500 Mitglieder an, von ihnen sind über 77 Prozent aktiv dabei. Erster Vorsitzender ist Ulfert Hahn, zweiter Vorsitzender Jens Landefeld.

Höhepunkte jeder Kampagne sind natürlich die drei Großen Prunksitzungen in der Stadthalle und der Beitrag des Vereins zum Karnevalszug. Aber auch "Hausparty", Kinder-Mitmach-Sitzung, der Kampagnestart kurz nach dem 11.11. und viele weitere Veranstaltungen rund um das ganze Jahr sind echte Publikums-Magneten.

Das Herz des Frohsinn schlägt im Vereinshaus im Frohsinn-Weg. Es ist nicht nur Bühne vieler Frohsinn-Veranstaltungen, es dient selbstverständlich auch als Übungs- und Versammlungsraum der Korporationen und für die Sitzungen des Vorstandes.
Durch viele Renovierungsarbeiten in der letzten Zeit und aufgrund seiner hervorragenden technischen Ausstattung sowie der vielfältig nutzbaren Räumlichkeiten finden dort aber auch viele private Feiern und Veranstaltungen statt. Die gesammelten Requisiten in Fundus und Remise erzählen von vielen Jahrzehnten erfolgreicher Orscheler Fastnachtsgeschichte und sorgen jede Kampagne erneut dafür, dass Veranstaltungen für unser Publikum technisch und optisch ein Genuss sind.

Vereinsorden 2022

Der Vorstand

Mobirise

v.r.n.l David Görke, Jens Landefeld, Jutta Eckard, Ulfert Hahn, Daniela Neuhäuser, Michi Kukuruzovicz


Frohsinn-Vorstand im Amt bestätigt

Am 13.09.2023 hielt der KV Frohsinn 1890 e. V. seine diesjährige Jahreshauptversammlung im Vereinshaus am Frohsinn-Weg ab. In den satzungsgemäß durchgeführten Wahlen wurden mit dem 1. Vorsitzenden Ulfert Hahn, dem 1. Kassierer Michael Kukuruzovic und Schriftführerin Daniela Neuhäuser die bisherigen Amtsinhaber jeweils ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt.

Der 1. Vorsitzende Ulfert Hahn blickte in seinem Bericht zurück auf die Jahre 2022 und 2023. „Wir konnten zwar in der Kampagne 2021/ 2022 als einziger Verein noch eine Eröffnungssitzung durchführen. Prunksitzungen und Taunus-Karnevalsumzug mussten allerdings ausfallen. Um so stolzer bin ich auf diesen Verein, dass wir dann 2022 einen Rekord-Umsatz am Brunnenfest erarbeiten konnten und vor allem mit unserem Musical, der ,Orschelrette‘, den Verein nach der schwierigen Zeit ohne klassische Veranstaltungen wieder richtig zum Durchstarten bringen konnten“, teilt Hahn erfreut mit.

Im Jahr 2023 konnte der Verein das erste Mal seit Beginn der Corona-Maßnahmen eine „ganz normale“ Kampagne feiern und wieder Gäste zu den Prunksitzungen in der Stadthalle Oberursel begrüßen. Auch 2023 verlief bislang wirtschaftlich außerordentlich erfolgreich, wie der 1. Kassierer Michael Kukuruzovic in seinem Bericht mitteilen konnte. „Wir hätten es nicht für möglich gehalten, dass wir das Rekord-Brunnenfest 2022 noch einmal wiederholen können. Aber wir konnten den Umsatz 2023 sogar noch einmal steigern. Das ist schon stark“, so Kukuruzovic, der für das Jahr 2022 zudem noch das beste finanzielle Gesamtergebnis des Vereins Frohsinn seit Jahrzehnten verkünden konnte. „Natürlich hatten wir auch keine Kosten für die Stadthalle und das Musical im Sommer und das Brunnenfest haben uns nach den ganzen Absagen wegen der Corona-Maßnahmen ganz schön stark rausgerissen.“

Kontinuität und der Mut zu Veränderungen sollen den KV Frohsinn 1890 e. V. auch in Zukunft prägen. Ulfert Hahn dazu: „Wir haben bewiesen, dass wir auf schwierige Bedingungen schnell, flexibel und professionell reagieren können. So wird es auch weitergehen!“



Downloads


Addresse

Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V.
Frohsinn-Weg 1
61440 Oberursel / Ts

Folge Uns
Kontakt
Links

HTML Builder