Willkommen beim Frohsinn

Seit 1890 wird gelacht,
in Orschel bei der Fassenacht


Taunus - Karnevalszug 2 0 2 4


Bitte Sound einschalten...

Eine Portion "Karnevalistische Intelligenz"
fürs Rathaus
Taunus-Zeitung 13.02.2024

Bericht als PDF lesen... 


F O T O G A L E R I E   A N S E H E N

P r u n k s i t z u n g e n  2 0 2 4


F O T O G A L E R I E   A N S E H E N
Protokoll gegen Hass und Hetze
Pressebericht der Taunus-Zeitung 22.01.2024

Bericht online lesen..

 





Glanz und Gloria mit Luftsprüngen und viel Helau
Pressebericht der Oberurseler Woche 25.01.2024

 







Veranstaltungen



T o l l i t ä t e n  2023/24


Mobirise Website Builder

Prinzessin Yvonn I.
Prinz Patrick I.

Der Hofstaat mit Hofmarschall
Karsten I. & Jürgen I.
sowie den Pagen Alicia & Lea


Vereinsorden 2024


Vereinsorden 2024

Beim Karnevalverein Frohsinn werden Orden für Verdienste um den Verein verliehen.
Jedes aktive Mitglied erhält den Vereinsorden der Kampagne


Pressemeldungen



Kampagneneröffnung 2023/24


VON RIO BIS ZUM ORSCHELBACH
DIE BUNTE WELT DER FASSENACHT

Kampagneneröffnung KV Frohsinn Oberursel
Am 17. und 18. November 2023
 Unter dem Motto "Fastnacht ist unser Leben"

PDF Download

Taunus Zeitung vom 20.11.23
Kampagneneröffnung beim Frohsinn

Download (PDF)


Jahreshauptversammlung 2023


 ..

Der Vorstand des Karnevalverein Frohsinn  


Frohsinn-Vorstand im Amt bestätigt

Am 13.09.2023 hielt der KV Frohsinn 1890 e. V. seine diesjährige Jahreshauptversammlung im Vereinshaus am Frohsinn-Weg ab. In den satzungsgemäß durchgeführten Wahlen wurden mit dem 1. Vorsitzenden Ulfert Hahn, dem 1. Kassierer Michael Kukuruzovic und Schriftführerin Daniela Neuhäuser die bisherigen Amtsinhaber jeweils ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt.

Der 1. Vorsitzende Ulfert Hahn blickte in seinem Bericht zurück auf die Jahre 2022 und 2023. „Wir konnten zwar in der Kampagne 2021/ 2022 als einziger Verein noch eine Eröffnungssitzung durchführen. Prunksitzungen und Taunus-Karnevalsumzug mussten allerdings ausfallen. Um so stolzer bin ich auf diesen Verein, dass wir dann 2022 einen Rekord-Umsatz am Brunnenfest erarbeiten konnten und vor allem mit unserem Musical, der ,Orschelrette‘, den Verein nach der schwierigen Zeit ohne klassische Veranstaltungen wieder richtig zum Durchstarten bringen konnten“, teilt Hahn erfreut mit.

Im Jahr 2023 konnte der Verein das erste Mal seit Beginn der Corona-Maßnahmen eine „ganz normale“ Kampagne feiern und wieder Gäste zu den Prunksitzungen in der Stadthalle Oberursel begrüßen. Auch 2023 verlief bislang wirtschaftlich außerordentlich erfolgreich, wie der 1. Kassierer Michael Kukuruzovic in seinem Bericht mitteilen konnte. „Wir hätten es nicht für möglich gehalten, dass wir das Rekord-Brunnenfest 2022 noch einmal wiederholen können. Aber wir konnten den Umsatz 2023 sogar noch einmal steigern. Das ist schon stark“, so Kukuruzovic, der für das Jahr 2022 zudem noch das beste finanzielle Gesamtergebnis des Vereins Frohsinn seit Jahrzehnten verkünden konnte. „Natürlich hatten wir auch keine Kosten für die Stadthalle und das Musical im Sommer und das Brunnenfest haben uns nach den ganzen Absagen wegen der Corona-Maßnahmen ganz schön stark rausgerissen.“

Kontinuität und der Mut zu Veränderungen sollen den KV Frohsinn 1890 e. V. auch in Zukunft prägen. Ulfert Hahn dazu: „Wir haben bewiesen, dass wir auf schwierige Bedingungen schnell, flexibel und professionell reagieren können. So wird es auch weitergehen!“ Der „Frohsinn“ freut sich schon darauf seine Gäste zur Kampagneneröffnung am 17. und 18 November im Vereinshaus begrüßen zu dürfen. Der Vorverkauf beginnt in Kürze. 



OBERURSELER BRUNNENKÖNIGIN


 ..

Der Vereinsring Oberursel und der KV Frohsinn präsentieren
Brunnenkönigin Felicitas I. und  Brunnenmeister Steff

Homepage der Brunnenkönigin


Karnevalverein Frohsinn feierte Max Kuntsche


Am 24.07.2022 wurde Max Kuntsche 80 Jahre alt. Der Karnevalverein Frohsinn ließ sich es nicht nehmen, dieses schöne Ereignis bei schönsten Wetter mit Ihm zu feiern. Das Max Kuntsche schon 80 Jahre alt wurde kann man kaum glauben, da er wesentlich jünger aussieht als in seinem Ausweis dokumentiert ist. Dies liegt wohl auch daran, dass immer wieder für Max Kuntsche die Entwicklungen und das Wohlergehen der Jüngsten im Fokus stand und steht sowie unermüdlich für den Verein wie eine fleißige Biene arbeitet, stellte der 1. Vorsitzender Ulfert Hahn in seiner Rede fest.

Max Kuntsche wollte eigentlich einen Tag mit seiner Frau und Sohn im Taunus verbringen als sein Sohn plötzlich abbog und ohne Vorwarnung zum Vereinsgelände fuhr. Dort erwarteten Max Kuntsche Vertreter aller Korporationen. Die Brassband spielte ihm zu Ehren auf und die Korporation Minis stand Spalier und übergaben ihm Blumen.
Ich war total geplättet. Auf so etwas war ich nicht vorbereitet. Diese Überraschung ist dem Verein wirklich gelungen.
Alles einfach großartig und überwältigend für mich, so Max Kuntsche.

Der Empfang war von langer Hand federführend von Detlev Unruh vorbereitet und alle Vereinsmitglieder haben dicht gehalten was dazu führte, dass es zu einem einzigartigen Erlebnis für Max Kuntsche wurde.

Fogt uns !

Fotogalerie

Karneval-Open-Air
2022
Eröffnungssitzung
2021
Ausrufung der Fastnacht 2021
Brunnen-Fest
 2020
Addresse

Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V.
Frohsinn-Weg 1
61440 Oberursel / Ts

Folge Uns
Kontakt
Links

Mobirise