Berichte vom und über'n Frohsinn

Friedel Fischer

Unserem ehemaligen 1. Vorsitzenden Friedel Fischer zum 100. Geburtstag

Am Kerbesamstag, dem 17.10.1922, wurde unser langjähriger 1. Vorsitzender Friedel Fischer geboren. Seinen nun bevorstehenden 100. Geburtstag möchte der KV Frohsinn 1890 e. V. zum Anlass nehmen, ihm als einen der größten Orscheler Fassenachter zu Gedenken.

Bereits im Alter von 12 Jahren trat Friedel Fischer 1934 in das "Harmonie-Orchester" des "Frohsinn" ein, 1956 dann durfte er sein närrisches Volk als "Prinz Friedel" begrüßen und 1957 gründete er, gemeinsam u.a. mit Heinz Ohl, die Frohsinn-Sänger.

Insbesondere ist ihm, der 1962 für viele Jahre zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt worden war, zu verdanken, dass der "Frohsinn" auch heute noch seine Adresse im Frohsinn-Weg 1 in Oberursel hat. Als Vorsitzender hat er die Finanzierung des Großprojekts auf die Beine gestellt und dem Verein so mindestens für Jahrzehnte zu einem echten Zuhause verholfen.

Zu seinem anstehenden 100. Geburtstag sendet sein KV Frohsinn ihm voller Dank die allerbesten Wünsche in den närrischen Himmel.

08.12.2021 Ein besonderer Tag

An diesem Tag übergab die langjährige ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel die Geschäfte an den neu gewählten Bundeskanzler Olaf Scholz.

Auch beim Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V. wurde die Übergabe der Geschäfte von dem langjährigen ehemaligen 1. Vorsitzenden Stephan Remes an den amtierenden 1. Vorsitzenden Ulfert Hahn übergeben.

Nach vielen Gesprächen und Abstimmungen seit der Wahl am 13.09.2021 des neuen 1. Vorsitzenden trafen sich die beiden Freunde an diesem Tag um die abschließende Übergabe der Geschäftsunterlagen durchzuführen.

Bei einem so großen Verein mit 500 Mitgliedern ist eine geordnete Übergabe bei diesem wichtigen Amt sehr wichtig. Besonders schön ist es für den KVF Oberursel zu wissen, dass Stephan Remes dem Verein erhalten bleibt und seine Erfahrung der 30-jährigen Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand sowie der 10-jährigen Dienstzeit als 1. Vorsitzender auch in Zukunft einbringt.

Mobirise

Foto: KV-Frohsinn

Frohsinn hat einen neuen Vorsitzenden

Der KV Frohsinn hat am 13.09.2021 seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Nachdem im letzten Jahr bedingt durch die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie keine "JHV" stattfinden konnte, mussten alle Vorstandsposten neu- oder wiedergewählt werden.
Dabei hat der Verein nach nunmehr zehn Jahren einen neuen Ersten Vorsitzenden. Stephan Remes trat nach über 30 Jahren im geschäftsführenden Vorstand des "Frohsinn" nicht noch einmal für den obersten Posten des Vereins an. Sein Abtritt als "Frohsinn-Chef" wurde von minutenlangem Beifall der knapp 100 anwesenden stimmberechtigten Vereinsmitglieder für die jahrzehntelange aufopferungsvolle Arbeit für den Verein und das Brauchtum der Orscheler Fastnacht begleitet.
Stephan Remes hat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten den Verein Frohsinn aktiv nach vorne geführt und war stets bestrebt, seinen Verein immer noch ein bisschen besser zu machen. Egal ob Programm und Regie bei den Sitzungen, Außenwirkung des Vereins an den Festen, Netzwerke schaffen und pflegen – Remes war immer daraus auf, es zugunsten des Vereins noch ein wenig besser zu machen. Er ist das Gesicht des Vereins, auch über die Stadtgrenzen Oberursels hinaus ist er bekannt und noch besser vernetzt!

Neben Stephan Remes schied auch der langjährige Zeugwart des Vereins, Detlev Unruh, aus dem geschäftsführenden Vorstand des KV Frohsinn aus. Als dienstältestem Zeugwart -
Unruh bekleidete das Amt seit 16 Jahren - wurden seine großen Verdienste um die Organisation innerhalb des Vereins und insbesondere auf dem Gelände des Vereinshauses umfassend gewürdigt.

Ulfert Hahn und Stephan Remes

Stephan Remes und Detlev Unruh bleiben dem Frohsinn als aktive Mitglieder erhalten. Die anwesenden Mitglieder dankten den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern herzlich für ihre jahrzehntelange Arbeit im Verein.
Zum neuen Ersten Vorsitzenden wählten die Mitglieder den langjährigen Korporationsführer der Brassband des Vereins, Ulfert Hahn. Selbst seit 38 Jahren Mitglied des Vereins, leitet Hahn schon lange den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel Mitte und hat so seine Qualitäten in der Vereinsführung viele Jahre unter Beweis gestellt.

Besondere Anliegen sind dem neuen Ersten Vorsitzenden von Oberursels ältestem Karnevalsverein die Aufrechterhaltung der Vielfalt der Korporationen, die Kommunikation und Vernetzung der Vereinsmitglieder untereinander. Klares Ziel bleibt die Aufrechterhaltung des hohen Niveaus der Beiträge des Vereins zur Saal- und Straßenfastnacht. Ulfert Hahn dankte der Versammlung für seine Wahl. "Ich bin stolz, diesen Verein nach Größen wie Friedel Fischer, Karl-Heinz Barth und Stephan Remes als Erster Vorsitzender führen zu dürfen und freue mich unheimlich auf die große Aufgabe", so Hahn.
Als Nachfolgerin von Detlev Unruh kann der Frohsinn nun erstmals eine Frau auf der Position des Zeugwarts präsentieren. Die Jahreshauptversammlung wählte Saskia Werner zur neuen Zeugwartin. Auf den übrigen Positionen wurden die Mitglieder des letzten geschäftsführenden Vorstands durch die Mitglieder des Vereins bestätigt.

Addresse

Frohsinn-Weg 1