Zur Chronik-Startseite

www.karnevalverein-frohsinn.de

Fastnachts-Zug 2014

zug2014_logo180

Wo wir bauen da bruuumts

Das Motto

Wo wir bauen da bruuumts!
Kleiner Rat spießt Baupolitik der Stadt auf

Hoher Besuch beim Kleinen Rat des Karnevalvereins Frohsinn. Seine Tollität, Prinz Benjamin I. mit Hofstaat besuchte die Wagenbauer des KR, um sich ein Bild von den Vorbereitungen für den diesjährigen närrischen Lindwurm zu machen. Benjamin I. zeigte sich begeistert von den kreativen Ideen und berichtete, dass auch in den anderen Vereinen mit Hochdruck an vielen tollen Zugnummern gearbeitet würde. Die Diskussionen um die starke Verdichtung (nicht nur) entlang der Hohemarkstraße macht der Kleine Rat zum Thema seiner Nummer im diesjährigen Karnevalszug. Ein mächtiger Kran mit grauen Betongebäuden wie sie beispielsweise derzeit gegenüber dem Camp King errichtet werden, schwebt drohend über Oberursels beschaulicher Altstadt. Dazu passt der Vierzeiler für den Motivwagen des KR:

Die Bruuum-Bau macht in Orschel Ernst,
das Städtche Du bald nicht mehr kennst.
Beton wohin das Auge blickt,
sind die im Rathaus all' verrückt?

Dass es auch einige gibt, denen die neuen Betonklötze Freude bereiten, macht der zweite Wagen des KR deutlich. Mehrere dunkel gewandete "Investoren" mit Taschen voller Geldscheine freuen sich als einzige über den "Orscheler Bau-B(r)uuum". Bauarbeiter und viele weitere "Betonklötze" bilden die Fußgruppe, die die KR-Nummer im Zug vervollständigt. Die Aktiven des KR haben in den letzten Wochen fleißig aus Karton Kostüme gebastelt mit denen die neuen architektonischen "Zierden" entlang der Hohemarkstraße dargestellt werden. Augenzwinkernd meinen die Fastnachter: "Wo wir bauen da bruuumts!". Jetzt gilt es Daumen zu drücken.

Der Wagen

Kampagne