Zur Chronik-Startseite

Zur KR-Bibliothek

Zur Homepage des Karnevalverein Frohsinn

 Der Kleine Rat ‘74
Korporation des
Karnevalverein
Frohsinn 1890 e.V.

Oberursel
  

www.karnevalverein-frohsinn.de

Die Gründung des Kleinen Rates

Der “Alte Kleiner Rat”
  

Der „Kleine Rat“ hat im Karnevalverein Frohsinn eine lange Tradition. Seine Entstehung verschwindet leider im Nebel vergangener Zeiten. In der Frohsinn-Jubiläumschronik von 1990 wird erwähnt, daß die Korporation „Kleiner Rat“ am 10. Dezember 1946 wieder gebildet werden konnte und mit ihrer karnevalistischen Arbeit neu begann. Der damalige Vereinspräsident Wilhelm Oeffinger hatte bei der Bad Homburger Militärbehörde eine Vereinslizenz beantragt, die 1946 erteilt wurde. Die Vereinschronik belegt, daß die Korporation Kleiner Rat während vieler Jahre hervorragende Arbeit geleistet hat

.
Gründungs-Urkunde
Der “Neue Kleine Rat”
  

Doch irgendwann wurde es um die Korporation still. Der Tatendrang einer Gruppe junger Karnevalisten brachte 1974 die Kugel wieder ins Rollen. Sie wollten an die Arbeit des alten Kleinen Rates anknüpfen und ihn mit neuen Ideen wieder beleben. Unterstützung bekamen sie von Rudi Klüber, dem letzten Korporationsführer des alten Kleinen Rates und desig- nierten Karnevalsprinzen für die Kampagne 1974/75.

Wenn es für den Karnevalisten ein wichtiges Datum gibt, dann ist dies der 11. November, der Beginn der 5. Jahreszeit. Für die Gründung einer Korporation hätte es also kein besseres Datum geben können. Die Zahl 11 hat für den Karnevalisten eine magische Bedeutung. Wen wundert es, daß das Gründungsteam natürlich aus 11 Mitgliedern bestand.

Die Gründungsmitglieder von 1974
(V.l.n.r. Renate Neugebauer, Hartmut Blumenstein, Heinz Baldes,
Joachim Netz, Christine Albrecht, Rainer Guth, Jörg Steden,
Monika Graf, Monika Graf, Martin Trapp, Wolfgang Kremer, Christine Amsel.)

Die Aktivitäten der Mitglieder des Vereins beschränken sich aber nicht nur auf die Beiträge zum Karnevalsgeschehen. Im Vordergrund stehen auch gemeinsame Unternehmungen die der eigenen Unterhaltung dienen und den Zusammenhalt der Gemeinschaft fördern sollen. Neu am Kleinen Rat ist, daß er auch Mädchen aufnimmt. Das war in der Männergesellschaft des alten KR noch nicht möglich.
 

Der “1. Vorstand”
  

Wie es sich nunmal für einen Verein gehört, wurde auch ein Vorstand gewählt:
  

1.Vorsitzender:
2.Vorsitzender:
Kassierer:
Schriftführer:
ZBV-Mann:
ZBV-Mann:

Jörg Steden
Martin Trapp
Hartmut Blumenstein
Joachim Netz
Rainer Guth
Heinz Baldes


Die allererste Satzung des Kleinen RatDie Satzung von 1974

Jeder ordentliche Verein braucht natürlich eine Satzung. Die war wohl auch schnell geboren. Der erste Versuch aus dem Jahr 1974 sieht dementsprechend auch nach einem Schnellschuß aus. Er wurde aber schon bald durch eine neue Fassung ersetzt.


Die erste Satzung von 1974 besticht durch einige Spielregeln, die zwar humoristisch formuliert sind, aber inhaltlich auch in der Zukunft ihren hohen Stellenwert behalten:
  

Die Leut’, die bei uns mitmache wolle, müsse wisse, daß se aach was due solle. Ei, Ihr Leut’, laßt Euch verrate, Extrawürscht wern bei uns net gebrate. In Paragraph 9 sei es gesacht, bei uns hat niemand was zu suche, der net lacht.
  

Zur Satzung von 1974SATZUNG
  

§1 Name und Sitz des Vereins
Der Verein trägt den Namen „Frohsinn Kleiner Rat“, er hat Sitz in Oberursel/Taunus und ist eine Korporation des Vereins Frohsinn e.V. mit Sitz in Oberursel/Taunus.....

§2 Zweck und Aufgabe des vereins
1. Zweck und Aufgabe des Vereins ist es, das aktive Mitarbeiten im Verein „Frohslnn e.V.“ sowie die Mitarbeit im Karneval in Oberursel/Taunus und Umgebung mit zu gestalten. Die Aktivität beschränkt sich aber nicht auf die karnevalistische Tätigkeit in der jeweiligen Saison, sondern auch auf die aktive Mitarbeit an der Selbst- unterhaltung des Vereins außerhalb der Kampagne.

Hier können Sie den Satzungs-Text
weiterlesen...

Oberurseler Kurier vom 21.11.1974Die Presse schrieb...
  
Oberurseler Kurier vom 21.11.1974

Wieder “Kleiner Rat “
Frohsinn-Nachwuchs noch aktiver
Oberurseler Kurier vom 21.11.1974
Die Wiederbegründer des “Kleinen Rates” - an der Spitze der Vorstand: Jörg Steden, Martin Trapp, Joachim Netz, Hartmut Blumenstein und Rainer Guth - sind vielen Kennern der karnevalistischen Szenerie in Oberursel seit einiger Zeit ein Begriff: Im vergangenen Jahr beispielsweise gewannen sie mit ihrer Karnevalszug-Fußgruppe “Schulklasse von anno dazumal” einen ersten Preis.
  
Übrigens unterscheidet sich der heutige “Kleine Rat” vom damaligen erheblich: In früheren Zeiten nämlich bestand diese Einrichtung des Vereins Frohsinn nur für männliche Narren. Heute wird auch hier die Emanzipation praktiziert: Weibliche Rats- mitglieder sind nicht nur geduldet, sondern herzlich willkommen...

Bericht des Oberurseler Kuriers11. November 1974
Gründungsfeier
im “Schwanen”
Den Elften-Elften feierte am Montagabend Ober- ursels Verein Frohsinn ganz inoffiziell mit kleinem Kreis im schwanensaal. der Abend galt dem Wiederaufleben des traditionsreichen "Kleinen Rates" des Vereins durch eine Gruppe junger Karnevalisten

Gründungs-Party des Kleinen Rat 1974 16. November 1974
Gründungs-Party
im Partykeller vom Martin Trapp

Oberurseler Kurier vom 19.12.1974Stammtisch
jeden Mittwoch im “Adler”
Über Jahre hinaus fanden hier alle wöchentlichen Treffen statt, an denen geplant, diskutiert und auch  gefeiert wurde.


Bericht des Oberursler Kuriers vom 19.12.1974
    

Nächstes Thema: Die 70’ger Jahre


Die Gründung

Der “Alte Kleine Rat”
Der “Neue Kleine Rat”
Der erste Vorstand
Die Satzung von 1974
Pressebericht
Gründungsfeier
Gründungs-Party
Stammtisch Adler

Wappen des Kleinen Rat

kr-wappen-05

Nach oben...