KARNEVALVEREIN
FROHSINN 1890 e.V.

OBERURSEL

Karnevalis Digitalis

Wochenlang ging´s hin und her
mit Entscheidungen tat man sich schwer
gab´s bis zum Herbst noch Hoffnungsschimmer
wurde es ab dann viel schlimmer.

Weil Corona nun schon seit Wochen
von allen Seiten kommt gekrochen
sind wir nicht mehr die Herren im Haus
denn unsre Fastnacht fällt dies Jahr aus.

Es hilft jetzt nicht zu lamentieren
und lauthals nun zu demonstrieren
Trübsal blasen oder laut zu klagen
mit Würde werden wir es ertragen.

Ein Narr kann das ganz gut verschmerzen
denn er trägt mit Freud´ in seinem Herzen
Frohsinn, Lebenslust und Humor
und lässt Herzeleid heut´ außen vor.

Vom Elften im Elften ab elf Uhr elf
bis Fastnachtdienstag die Nacht um zwölf
das ist unsere Zeit gar keine Frage
nur ist sie anders dieser Tage.

Die Fastnacht ist nicht aufgehoben
für den Moment nur aufgeschoben
wir verlieren jetzt nicht den Mut
doch bleiben wir auch auf der Hut.

Bessere Zeiten wird es geben
wir werden das sehr bald erleben
vielleicht ja schon im nächsten Jahr
bei Fastnacht Open-Air im Februar.

Gemeinsamkeit ist das Gefühl
das Miteinander unser Ziel
egal ob zuhaus´ mit sich allein
oder beim Zusammensein
ein Ausruf verbindet uns doch wie kein zweiter
stimmt uns überall und immer heiter
egal ob Kind - ob Mann - ob Frau
Euch allen von Herzen: Orschel Helau!

Der Karnevalverein Frohsinn informiert
Leider müssen wir auf die neuen Beschlüsse und Maßnahmen der Landesregierung reagieren und sperren ab Montag, dem 02. November 2020, zunächst bis Ende November, unser Vereinshaus, für den gesamten Proben- und Übungsbetrieb sowie für Versammlungen jeglicher Art. Dies tut uns sehr Leid und diese Entscheidung treffen wir wirklich nicht gerne, doch ist diese Maßnahme, aufgrund der Kontaktbegrenzungen leider alternativlos.
Sobald sich diese Umstände verändern, werden wir das hier mitteilen.

Der Karnevalverein Frohsinn informiert
über den aktuellen Stand der Entscheidungen bezüglich der „Fastnachtskampagne 2020/21“, die nach reiflicher Überlegung und nach vielen Gesprächen mit Vereins- mitgliedern sowie befreundeten Fastnachtern getroffen wurden:

Wir sagen hiermit die folgenden Fastnachtsveranstaltungen offiziell ab:

Die Sitzung zur Kampagneneröffnung, am 14.11.2020, in unserem Vereinshaus.
Die beiden Sitzungen des Kleinen Rates, am 20.11.2020 + 21.11.2020, in unserem Vereinshaus.
Alle 4 großen Fremdensitzungen, am 22.01.2021, 23.01.2021, 30.01.2021 + 31.01.2021, in der Oberurseler Stadthalle.
Die Hausparty des Vereins, am 06.02.2021, in unserem Vereinshaus.
Die Kindermitmachsitzung des Vereins, am 13.02.2021, in unserem Vereinshaus.

Aufgrund der anzunehmenden Entwicklung der Pandemie in den kommenden 4 bis 5 Monaten und den damit verbundenen Versammlungsvorschriften, sowie der möglichen Gefährdung unserer Aktiven und unseres Publikums, sehen auch wir uns außerstande, unsere traditionellen Saalveranstaltungen durchführen zu können.

Darüber hinaus machen die eingeschränkten Rahmenbedingungen eine Realisierung sowohl organisatorisch, als auch finanziell unmöglich.

Aber, Achtung! Das ist jetzt wichtig:

Die Absagen der vorgenannten Veranstaltungen bedeuten nicht, dass wir in der vor uns liegenden Kampagne nicht aktiv sind! Not macht bekanntlich erfinderisch und Karnevalisten sind in der Regel kreative Menschen, besonders dann, wenn die wenigsten damit rechnen!

So wie wir uns mit mehreren Leuten wegen der Absagen beraten haben, haben wir uns gleichfalls mit ein paar vertrauten Menschen über Alternativen ausgetauscht. Dabei sind erstaunliche Ideen entstanden. Für ein paar davon haben wir uns begeistert und werden diese miteinander planen und umsetzen!

Folgendes haben wir vor:

Auf unserem Vereinsgelände planen wir „Fastnacht-Open-Air“. Der voraussichtliche Termin ist Samstag, der 30.01.2021. Beginn wird am frühen Abend sein.

Der Publikumsbereich wird in einzelnen „Logen“ aufgeteilt und abgegrenzt. Jede „Loge“ ist für maximal 10 Personen vorgesehen. Die Logen werden mit Sitzmöbeln, Heizpilz, und Überdachung ausgestattet. Zudem gibt es heute schon Ideen zur Bewirtschaftung, die wir in nächster Zeit konkretisieren und dann vorstellen. Hierzu sei schon mal so viel verraten, dass wir hier mit sogenannten Kombipaketen für Ticket und Verkostung planen.
Das Programm wird karnevalistisch bunt sein. und mehr einem Show- und Unterhaltungsabend als einer Sitzung ähneln.
Für eine besondere Atmosphäre, planen wir wieder mit unseren Hausfassaden des Orscheler Marktplatzes.
Ganz klar ist natürlich, dass das Ganze nur stattfinden kann, wenn zum Veranstaltungszeitpunkt die dann aktuelle Gesundheitslage und die damit verbundenen Rahmenbedingungen eine Durchführung zulassen. Dass wir insbesondere für eine solche Veranstaltung ein nach allen Seiten abgestimmtes Hygienekonzept erstellen werden, ist absolut notwendig und eine der wichtigsten Voraussetzungen.
Sowohl mit dem Narrenrat Oberursel als auch mit dem Oberurseler Vereinsring werden parallel Gespräche geführt. Mit beiden Gremien planen wir „fastnachtliche Aktionen und Aktivitäten“. Sehr ungewöhnlich, recht unkonventionell, absolut witzig und humorvoll, doch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht spruchreif. Das Ganze benötigt noch ein wenig Zu- bzw. Abstimmung. Sobald wir etwas mehr Klarheit haben, werden wir darüber informieren.

Was bedeutet das jetzt alles?

Eine Frohsinn-Fastnacht findet statt! Anders als sonst, aber bestimmt mit genauso viel Spaß, Herzblut und Engagement.
Unser Vereinshaus bleibt bis auf weiteres für die Korporationen mit ihren aktiven Mitgliedern geöffnet! Die Benutzung darf selbstverständlich nur unter Einhaltung des dort aushängenden Hygienekonzepts erfolgen.
Ebenso bleibt unser Vereinshaus aber auch weiterhin für Fremdanmietungen und Fremdnutzungen gesperrt.
Der Trainingsbetrieb kann bis auf Weiteres stattfinden, wenn die jeweiligen Trainer und Korporationsführer die Einhaltung des Hygienekonzepts gewährleisten. Jeder Korporation und selbstverständlich jedem Mitglied bleibt es selbst überlassen den Probenbetrieb zeitweise auszusetzen.
Uns ist aber auch bewusst, dass alle Planungen von der weiteren Corona-Entwicklung abhängig sind.

Aber wir freuen uns jetzt auf ein gemeinsames Ziel!

Frohsinn Brunnenfest 2020

Foto: Winni Dorn

Da soll mal einer sagen, Brunnenfest geht in diesem Jahr nicht. Man hat sich am Wochenende genau wie auf dem Marktplatz gefühlt....

Zur Fotogalerie Fotogalerie

Ordensfest 2020

Foto: Peter Riek

Immer am Samstag nach Aschermittwoch wird es feierlich im Vereinshaus des Frohsinn. Traditionell treffen sich die Mitglieder des Vereins, um beim Ordensfest das Ende der Kampagne zu feiern und verdiente Mitglieder auszuzeichnen...

Zur Fotogalerie Fotogalerie

Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V.