Zur Chronik-Startseite

Frohsinn 1890 e.V.

Oberursel

www.karnevalverein-frohsinn.de

Wir, der Karnevalverein Frohsinn 1890 e. V., nehmen in tiefer Trauer Abschied von unserem Freund, langjaehrigem
1. Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden

Stephan Remes

der am 22. Juni 2024 im Alter von 64 Jahren
von uns gegangen ist.

Vierzig Jahre lang war er aktives Mitglied seiner Frohsinn-Saenger. Er praegte die Korporation, wie kein Zweiter. Im zweiten Tenor bis zuletzt aktiv, tragende Stimme und gefeierter Solist, aber auch viele Jahre Korporationsfuehrer. Seine zweite Leidenschaft auf der Buehne war das naerrische Protokoll. Noch in diesem Jahr konnte er hier Jubilaeum und Vereinsrekord feiern: sein 30. Jahr als Protokoller des Frohsinn. Das wird ihm so schnell keiner nachmachen. Stephan Remes hat mit seinem unermuedlichen Einsatz und seinem Engagement den Verein in fuenf Jahrzehnten gepraegt und vorangebracht. Seine Erfahrung in der Vereinsfuehrung, hier seine 30-jaehrige Taetigkeit im geschaeftsfuehrenden Vorstand, davon zehn Jahre als 1. Vorsitzender, und seine Kreativitaet, aber auch seine unerreicht vielen Kontakte in alle Welt waren fuer den Verein und das Oberurseler Vereinsleben von unschaetzbarem Wert. Ganz besonders bei ihm spuerte man eine Vereinsseele. Seine persoenliche Art, sein Charakter und die damit verbundene Art, Themen, ganz gleich ob angenehm oder schwierig, anzugehen haben ihn und die Arbeit des Vorstands gepraegt und, viel wichtiger noch, menschlich gemacht. Obwohl Stephan Remes immer verantwortungsvoll war und seine Funktion, die damit verbundenen Aufgaben, aemter und die Sichtweise des Vereins konsequent vertreten hat, ist er im Herzen ein normales Vereinsmitglied geblieben. Im Verein herrschte grosses Bedauern, als er im Jahr 2021 sein Amt als 1. Vorsitzender aus gesundheitlichen Gruenden niederlegen musste. Noch im selben Jahr wurde Stephan Remes fuer seine hervorragenden Leistungen und die sehr grossen Verdienste fuer den Karnevalverein Frohsinn 1890 e. V. zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Wir alle, der Frohsinn mit allen Mitgliedern und Korporationen, verneigen uns in Hochachtung vor unserem verstorbenen Freund, Mitglied und Ehrenvorsitzenden Stephan Remes. Wir werden Stephan nicht vergessen und uns an die schoenen und froehlichen Zeiten mit ihm erinnern. Sein Wirken fuer den Verein wird in unseren Herzen weiterleben. In dieser schweren Zeit moechten wir seiner Familie, seinen Angehoerigen und Freunden unser aufrichtiges Beileid aussprechen.

In stiller Trauer
Karnevalverein Frohsinn 1890 e. V.