Die Geschichte der

Vereinsfahne

Vereinsfahne     Vereinsfahne

Die Fahne zeigt auf dieser Seite deutlich, dass der Verein seinen Ursprung aus dem musikal- ischen Treiben ableitet. Der Gruss “Mit Heil” Lyra und Noten- band, sowie Taktstock vervollkommenen dieses Bild.

Im Zentrum sind die Daten 1917 und 1921 sowie der Name Frohsinn nachträglich eingefügt.

Die Gegenseite gibt uns einen Hinweis auf humoristisches Treiben, die Masken am oberen Rand, Gefallen am Rollen- und Maskenspiel.
Im Zentrum ein jugendlicher Narr reitend auf einer Eule und das närrische Zepter schwingend.
Auch hier fehlt nicht der Hinweis auf die Musik, denn mit dem Spruch “Musik ist die Sprache des Herzens” wird dies deutlich dokumentiert.

Die Geschichte der Vereinsfahne

Unmittelbar nch der Gründung des damaliegen Musik Verein Humor, am 10. August 1890, wurde über die Anschaffung eines Vereinsbanners im Vor- stand beraten. Ab März 1891, werden mit verschiedenen Fahnenherstellern Gespräche geführt, die zu keinem Ergebnis führten. Das ganze wurde ad Acta gelegt und ruhte fast 10 Jahre, zwar gelegentlich andiskutiert aber nicht zu Ende gebracht.

In einer Versammlung am 19. März 1900 im Gasthaus ‘Zur Krone’, wird die Gründung eines Garantie- und Fahnenfond beschlossen, dieser Fond sollte sicherstellen, dass die Fahne auch bezahlt werden kann.

Nachdem so einer Anschaffung nichts mehr im Wege stand, wurde mit der “Thüringer Fahnenfabrik Heinrich Arnold in Coburg” ein Vertrag zur Lief- erung eines Banners abgeschlossen. Preis 500,- Mark. Die Fahne soll laut Vertrag in einzelnen Teilen geliefert werden und wird in Oberursel montiert.

Über Komposition und farbliche Zusammenstellung ist in alten Berichten kein Hinweis zu finden.

Etwas mehr als 10 Jahre nach der Gründung des Vereins am 8. und 9. Juli 1900 findet das Fest der Fahnenweihe statt. 40 Vereine wirkten damals bei diesem Ereignis mit und gaben dem Fest so einen würdigen der Zeit entsprechenden Rahmen.

Fahnenweihe am 8.7.1900
Die Fahnenabordnungen
anläßlich der Fahnenweihe des Verein Humor
Aufgenommen am Sonntag, 8. Juli 1900 im Garten des Gasthauses
“Zum Taunus”

C H R O N I K

Zu den Jubilämsseiten

Im jahr 1921, dem Jahr der Verschmelzung der Vereine Humor und Frohsinn, wird das Gründungsdatum der Stammtisch-Gesellschaft Frohsinn 1917 sowie das Jahr der Verschmelzung eingefügt.

Die Stickereien wurden von Fräulein Ursula Leser, der späteren Frau Äppelwein Müller, (so steht es geschrieben) in mühevoller Handarbeit eingefügt.

In den Kriegsjahren 1939-1945 wird die Vereinsfahne von Mitgliedern versteckt, auch die Sammlerleidenschaft de Sieger und den schwarzen Markt hat sie überlebt.

rohsinn-Fahne beim Festzug zum Stadtjubiläum 1964 Die Frohsinn-Fahne beim Festzug zum Stadtjubiläum 1964 in der Eppsteiner Straße, begleitet von Oberurseler Karnevalisten:

Zum 100jährigen Jubiläum 1990 wurde die Fahne restauriert. Laut Auskunft einer Frankfurter Fahnen-fabrik würde der heutige Preis unserer Fahne in Sammlerkreisen ca. 5.000€ und 8.000€ betragen.

Bis zum heutigen Tage repräsentiert die Fahne bei freudigen und traurigen Ereignissen den “Verein Frohsinn 1890” und eine vielfältige Schicht von Menschen die in diesem Verein Ihre Freude und Freizeitbeschäftigung zum Wohle Ihrer Heimatstadt Oberursel gefunden haben und noch immer finden.

C H R O N I K