©2019 Karnevalverein Frohsinn


Das war in der Kampagne
2017/18
  

Jahres-Hauptversammlung
Frohsinn bestätigt Vorstand im Amt
Verein nimmt sich Erneuerung der "Vereins-Hardware" vor

Der Vorstand. V.lks.n.r.: Gerd Krämer, Daniela Neuhäuser, Michi Kukurusovicz,
Axel Friedrich, Detlev Unruh, Jutta Eckard, Stephan Remes

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Karnevalsvereins Frohsinn 1890 Oberursel e.V. in ihrem Vereinshaus. Neben der satzungsmäßig anstehenden Neuwahl von Vorstandsmitgliedern stand diesmal die Frage im Raum, wie gut aufgestellt der Verein für die Zukunft sei.
  
Die Wahlen standen im Zeichen großer Einmütigkeit und personeller Kontinuität. Gerd Krämer wurde als 2. Vorsitzender und Pressesprecher ebenso einstimmig im Amt bestätigt wie Schriftführerin Daniela Neuhäuser, 2. Kassiererin Jutta Eckard und 2. Zeugwart Axel Friedrich. Die übrigen Vorstandsmitglieder waren bereits im vergangenen Jahr für 2  weitere Jahre gewählt worden. Stephan Remes, der 1. Vorsitzende des Vereins, zog eine zufriedene Bilanz des letzten Jahres. Sehr gut besuchte Veranstaltungen, Lob von Publikum und Presse, mehrere Preise für Zugnummern des Frohsinn beim Karnevalszug und erfolgreiche Nachwuchsarbeit bei der Brassband und den Tanzgruppen konnte er auf der Habenseite verbuchen. Das Bild wurde abgerundet durch die Zahlen, die 1. Kassierer Michi Kukuruzovicz präsentieren konnte. Trotz des dringend erforderlichen Einbaus einer neuen Heizungsanlage und weiterer Arbeiten präsentierte er einen wirtschaftlich gesunden Verein, der zwar "keine großen Sprünge machen, aber solide laufen kann".
  
Remes lenkte allerdings den Blick auch auf kritische Punkte. Trotz erfolgreicher Jugendarbeit zeigten Teile des Vereins eine Tendenz zur Überalterung. Es falle immer schwerer ausreichend Mitglieder für die Dienste während des Brunnenfestes oder des Weihnachtsmarktes zu motivieren. Den Ertrag dieser Veranstaltungen brauche man aber dringend um den Geschäftsbetrieb des Vereins zu finanzieren. Als "Herzstück un seres gemeinsamen Erfolgs" bezeichnete Stephan Remes das Vereinshaus. Es biete hervorragende Trainingsmöglichkeiten, man könne hier eigene Veranstaltungen durchführen, Kostüme und Dekoration lagern und es überdies vermieten. "Aber das Haus ist in die Jahre gekommen, es stehen einige größere Sanierungsarbeiten an. Die müssen finanziert werden. Dafür müssen wir alle gemeinsam anpacken.", forderte Remes seine Mitglieder zur Mitarbeit auf. In einer weiteren Jahreshauptversammlung in der zweiten Jahreshälfte werde der Vorstand ein Konzept vorlegen, wie man diese Investitionen schultern, steuern und finanzieren könne. Unter Anspielung auf die Bühnenerfolge der einzelnen Frohsinn-Korporationen stellte er fest: "Die beste Software läuft nicht auf Dauer, wenn die Hardware nicht mehr funktioniert. Damit dies nicht eintritt, müssen wir uns jetzt verstärkt um unsere Hardware, das Vereinshaus, kümmern."

Frohsinn-Ballett & e.n.s.e.m.b.l.e.VOICE:TEN
MusicalNacht Bad Vilbel
Fotogalerie von Andy Breitbart

Bericht aus den Korporationen, oder:
Was macht eigentlich das Frohsinn Ballett?
 
Pressebericht Aladdin trifft auf den König der Löwen

Orschler Kerb
Frohsinn-K
erbe-Schoppen
Die Brassband rockte das Festzelt auf der Bleiche

Herzlichen Glückwunsch an unsere Brassband, die heute Nachmittag einen tollen Auftritt auf der Orscheler Kerb abgeliefert hat. Toll, welche Stimmung ihr heute im Zelt gemacht habt.
Danke aber auch an alle Korporationen, die kräftig die Werbetrommel für unseren Kerbe-Schoppen gerührt haben. Das Zelt war fest in unserer Hand. Das macht Mut für die kommende Kampagne. Gemeinsam rocken wir das.
Herzliche Grüße von Eurem geschäftsführenden Vorstand

Eröffnungssitzung
Närrischer Taunus-Anzeiger

 
Samstag, 18.11.2017
Vereinshaus

Eröffnungssitzung
„Närrischer
Taunus-Anzeiger“

 
Der Frohsinn gewährt Blick
in die Redaktionsstube


Fake-News in der Brunnenstadt? Nicht beim "Närrischen Taunus Anzeiger", der alles das glossiert, was so in Orschel passiert - oder hätte passieren können.  Blick in die Redaktionsstube des
närrischen Frohsinnblattes
Frohsinnig/Närrisch/Unübersichtlich

Zur Fotogalerie...
FOTOGALERIE der ERÖFFNUNGSSITZUNG

Taunus-Zeitung vom 21.11.2017

Pressebericht:
Taunus-Zeitung vom 21.11.2017
Make Orschel great again

  

Taunus-Zeitung vom 21.11.2017

2017 keine KR-Sitzung
KR macht KReative Pause

In diesem Jahr mußt die Freunde der "etwas anderen Fastnacht" auf die KR-Sitzungen im November verzichten. Der Kleine Rat macht bei den Sitzungen eine "Kreative Pause".
  
Dies hatte die Mitgliederversammlung der Frohsinn-Korporation beschlossen. "Wir schaffen es in diesem Jahr einfach personell nicht, eine Sitzung vorzubereiten und durchzuführen", erläutert der 2. Korporationsführer Peter Wolff. Zum Teil seien esgesundheitliche, zum Teil berufliche oder persönliche Gründe, die die Personaldecke des Kleinen Rates in diesem Jahr zu dünn gemacht haben. "Um zwei Sitzungen in der Qualität, die unser Publikum schätzt vorzubereiten und über die Rampe zu bringen, brauchen wir deutlich mehr als 50 Aktive vor hinter und auf der Bühne. Da wir das nicht hinbekommen, verzichten wir lieber ein Jahr auf die Sitzungen, konzentrieren uns dafür auf unseren Beitrag zum Karnevalszug und unsere anderen Aktivitäten." bat Peter Wolff um Verständnis.
  
Ganz brauchen die Fans des KR allerdings nicht auf KR-Beiträge zur Frohsinn-Fastnacht zu verzichten. Das KR-Männerballett, die "Ambosse", ist bereits fleißig beim Training und auch einige Wortvortragende aus den Reihen des Kleinen Rates bereiten sich auf ihre Auftritte auf der Frohsinn-Bühne vor.

 Prunksitzungen

Prunksitzungen

Zur Fotogalerie...
FOTOGALERIE der SITZUNGEN

Oase
Schlagerparty

2018-oase_plakat_500

Kinder-Mitmach-Sitzung

Fastnachtssamstag,
10.02.2018
14.11 Uhr
Vereinshaus Frohsinn
Frohsinn-Weg 1
 

Der Frohsinn in der Taunus-Sparkasse

2018Plakat_KVF-TSKa500

2018Plakat_KVF-TSKb500

 

Taunus-Karnevalszug-Oberursel
2018

Glückwunsch an den
Kleinen Rat
zum
Ohlenspiegel
  

Zur Fotogalerie...  FOTOGALERIE

 Der FROHSINN im Zug:
 
   Nr.
  138 - Hier kommt der Frohsinn 
  139 - Mini Garde 
  140 - Große Garde 
  141 - Drum Kids der Brassband
  142 - Brass Band & Jugendbrassband 
  143 - Konfetti "Konfetti – Wer will – der kann..”  Komiteewagen
  144 - Tanzgarde
  145 - Ballett „La Danza“ Fußgruppe
  146 - Sänger - "60 Jahre Frohsinn - Sänger"- Motivwagen
  147 - Elferrat Komiteewagen
  148 - Kleiner Rat- "Oberurseler Lindenbäumchen" Motivwagen
  149 - Kleiner Rat- "Oberurseler Lindenbäumchen" Fußgruppe
  150 – Ehrengarde „66 Jahre Ehrengarde"

Weiteres auf den Seiten des Vereinsring Oberursel
TAUNUS-KARNEVALSZUG 2018

Ordensfest

Feierliches Ende der Kampagne beim Frohsinn-Ordensfest
  
Ein  letztes Mal in der Kampagne 2017/18 haben die Aktiven des  Karnevalvereins Frohsinn ihre Orden umgehängt um beim Ordensfest in  feierlichem Rahmen verdienten Aktiven zu danken und die Kampagne zu  beenden. Gerd Krämer, 2. Vorsitzender des Karnevalvereins Frohsinn  vertrat den noch erkrankten Stephan Remes auf der Bühne und blickte in  strahlende Gesichter, als er die erschienenen Fastnachter begrüßte und  ihnen Respekt und Anerkennung für eine erfolgreiche Kampagne zollte.  Ausverkaufte Säle, positive Kritik von Publikum und Presse, den 1. Platz  für das Männerballett "Die Ambosse" beim Turnier in Pfaffenwiesbach und  den "Ohlenspiegel" für den besten kommunalpolitischen Beitrag im  Oberurseler Zug für den Kleinen Rat nannte er als Belege für den Erfolg  der gemeinsamen Anstrengungen.
 
"Diese Leistungen sind das  Ergebnis der Arbeit von ganz vielen Aktiven. Die, die in der zu Ende  gehenden Kampagne auf besondere Jubiläen zurückblicken konnten, ehren  wir beim Ordensfest." erläuterte Krämer. Der Verein unterscheidet dabei  zwischen Ehrungen für Zugehörigkeit im Verein und Ehrungen für  langjährige Aktivität in der Fastnacht. Dieses Mal standen Ehrungen mit  der Goldenen Flamme für 10 Jahre aktive Fastnacht, dem Goldenen Vlies  für 25 Jahre Aktivität und Sonderorden für 33 und 44 Jahre aktive  Fastnacht auf dem Programm. Ausserdem erhielten Yvonn Volz, Patrick  Leibold und Sina Dietz die Silberne Nadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im  Verein.
 
Gerd Krämer konnte zunächst gleich 13 Aktive mit der  Goldenen Flamme ehren, die teilweise bereits als Minis oder bei den Drum  Kids im Alter von 3 oder 4 Jahren begonnen hatten und seither aktiv im  Verein sind. Mareike Chudaska (Kleiner Rat), Alexander Ruppel (Kleiner  Rat), Jennifer Landefeld (Kleiner Rat), Stefan Ramert (Ehrengarde),  Sonja Neitzel (Brassband), Felix Keller (Brassband), Michele Setzepfand  (Brassband), Lea Fois (Brassband), Marcus Fois (Sänger), Johannes Baer  (Brassband), Jürgen Schickling (Sänger), Gerhard Schickling und Tina-Maria Schickling (beide Konfetti) sind seit 10 Jahren aktiv und "aus der Frohsinn-Familie nicht mehr wegzudenken".
 
Einen  Sonderorden für 33 Jahre aktive Fastnacht erhielt Petra Bingenheimer  von Konfetti, die unter anderem seit vielen Jahren für den Kostümfundus  des Vereins verantwortlich ist. Mit einem Sonderorden wurden auch  Christine und Jörg Steden vom Kleinen Rat ausgezeichnet, die seit 44  Jahren im Frohsinn aktiv sind. Beide können auf eine ungewöhnlich lange  und erfolgreiche Fastnachts- und Bühnenkarriere im Verein zurückschauen
 
Als  sich alle anwesenden Vliesträger auf der Bühne im Halbkreis aufstellten  war dies das Signal, dass auch in diesem Jahr fünf neue Mitglieder in  die "Ritterschaft vom Goldenen Vlies" aufgenommen werden konnten.  Jessica Eich, Ramona Thalhofer und Kerstin Heger (alle Ballett) sowie  Jürgen Sommer (Sänger) und Gerd Krämer (Kleiner Rat) konnten sich über  Ritterschlag und Orden vom Goldenen Vlies freuen, der nur vergeben wird  wenn ein Mitglied 25 Jahre aktiv in der Fastnacht war. "Nicht die blosse  Mitgliedschaft, sondern die Aktivität zählt. Ein Vierteljahrhundert  dabei bleiben und mitzumachen heißt, dass alle fünf echte Aktivposten  für unseren Verein sind.", hieß es in der Laudatio..
 
 

Zur Fotogalerie...FOTOGALERIE

Nach oben... Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V. Oberursel

C H R O N I K

layout_navigation4_bott

  VEREINSORDEN 2018

Zu den Vereinsorden...
Geschichte der Vereinsorden

TERMINE

Jahres-Haupt-
Versammlung 2017

28.06.17 Mittwoch
Vereinshaus Frohsinn

11.11.2017 - 11.11 Uhr
Kampagnenstart
Eselbrunnen/Marktplatz

11.11.2017 - 20.11 Uhr
Inthronisation der Tollität
Stadthalle Oberursel

18.11.2017 - 19.11 Uhr
Start in die Frohsinnkampagne
Vereinshaus Frohsinn

19.01.2018 - 19.11 Uhr
Frohsinn-Sitzung
Stadthalle

20.01.2018 - 18.31 Uhr
Frohsinn-Sitzung
Stadthalle

26.01.2018 - 20.11 Uhr
Hexensitzung des Narrenrates
Taunushalle Oberstedten

27.01.2018 - 18.31 Uhr
Frohsinn-Sitzung
Stadthalle

28.01.2018 - 14.11 Uhr
Senioren- und Familiensitzung
Stadthalle

03.02.2018 - 11.11 Uhr
Rathaussturm Narrenrat

03.02.2018 - 19.30 Uhr
Oase Schlagerparty
Vereinshaus Frohsinn

10.02.2017 - 14.00 Uhr
Kindermitmachsitzung
Vereinshaus Frohsinn

11.02.2018 - 14.11 Uhr
Taunuskarnevalzug
Stadtmitte Oberursel

12.02.2018 - 11.11 Uhr
Frohsinn in der TSK
TaunusSparkasse Oberursel

17.02.2018 - 19.11 Uhr
Ordensfest
Vereinshaus Frohsinn

  PRESSEBERICHTE

Taunus-Zeitung vom 21.11.2017
Taunus-Zeitung vom 21.11.17
 
18-01-22-TZ-FrohsinnSitzung_200
Taunus-Zeitung vom 22.01.18

Oberurseler Woche vom 25.01.2018
Oberurseler Woche 25.01.18

  FOTOGALERIE

 Zur Fotogalerie...
Eröffnungs-Sitzung 2017
Zur Fotogalerie...
Prunksitzungen 2018

Karnevalszug 2018

Ordensfest 2018

VIELEN DANK
UNSEREM SPONSOR

Zur Homepage unseres Sponsors

C H R O N I K

layout_navigation4_bott