Das Ordensfest 2014

Eure Arbeit, Euer Verdienst
Frohsinn ehrt seine emsigen Narren

Voll des Lobes war Vorsitzender Stephan Remes beim Ordensfest
des Karnevalvereins Frohsinn für seine Mitstreiter.
29 Auszeichnungenwurden vergeben, darunter sogar Frösche.

Die „geile“ Kampagne eines Spitzenvereins – so nannte Frohsinn-Vorsitzender Stephan Remes beim Ordensfest die gerade zu Ende gegangene fünfte Jahreszeit. „Alles ist super gelaufen, und wir haben nicht nur beim Zug mit elf Nummern ordentlich beeindruckt.

Das alles ist eure Arbeit und euer Verdienst“, rief der Chef des Karnevalvereins in den voll besetzten Saal des Vereinsheims. Remes nahm sich bei der Verteilung der Orden die Zeit, jeden einzelnen mit seinem Werdegang, seinen Talenten und Einsätzen beim Frohsinn zu würdigen. Unterstützt wurde er dabei von Vorstandsmitglied Daniela Neuhäuser, für die er einen Sonderorden für 33 Jahre Vereinszugehörigkeit und ihre Leistungen bei der Kooperation „Konfetti“ parat hatte. Weitere Sonderorden erhielten Freddy Eich von der Ehrengarde und Claudia Chudaska vom Kleinen Rat, die dem Frohsinn ebenfalls seit 33 Jahren treu sind.

Goldene Flammen für zehn Jahre Vereinszugehörigkeit gab es für „Stress-Schlichterin und Vermittlerin“ Sabrina Talhofer von der großen Garde, „Drumkids-Ausbilder“ Benedikt Förder von der Brassband, Jörg
Keller von den Frohsinn-Sängern, der seinen Vorgesetzten fair den Spiegel vorhält, sowie den zielstrebigen und ordentlichen Zeugwart Detlef Unruh.

Thomas Bingenheimer, Dietmar und Uschi Hofmann, Dirk und Birgit Krostitz, Petra Pompe, Bernd Schusta, Volker Serth, Babsi Wilkinson, Heike und Manfred Werner sowie Frederick Wilkinson, die vor zehn Jahren die Kooperation „Konfetti“ aus dem Boden gestampft haben, wie Remes es formulierte, bekamen ebenfalls die Goldene Flamme. „Zwölf Mitglieder aus einer Kooperation haben wir noch nie geehrt, das ist etwas Besonderes“, betonte der Moderator: „Aus einer mutigen Idee und einer lose zusammengewürfelten Mannschaft in der Kampagne 1990/1991 wurde später ein echter Knaller, nämlich ,Konfetti‘“, erinnerte er an die Anfänge der Kooperation. „Um Mitglieder und Anerkennung musste bei den Konfettis auch innerhalb des Vereins hart gekämpft werden.“ Habe die Zukunft der Gruppe 2003/2004 mit nur acht Zugehörigen infrage gestanden, sei die Kooperation 2004/2005 mit 19 neuen Mitgliedern quasi explodiert, berichtete Remes. Von diesem Moment an habe die Gruppe vor Kreativität und Engagement nur so gestrotzt.

Federn für den General

Auch bei anderen Kooperationen hatte Remes Orden zu verleihen. Die
Frohsinn-Sänger haben Florian Dötsch, Rainer Guth und Achim Wagner neu in ihren Reihen – für das Trio gab es den "Bajazz“ eine Art „Einsteiger- Orden“. Frank Riegel macht seit 15 Jahren in der Brassband Musik, und Freddy Eich wurde zum Ehrengeneral der Ehrengarde ernannt. Er bekam einen entsprechenden Federschmuck für seine Kopfbedeckung.

Die silberne Nadel steckte der Vorsitzende Bärbel Breitbart und Ingrid Vogt an, die seit 25 Jahren passiv dabei sind. Gaby Racky vom Kleinen Rat wurde zur Ritterin geschlagen, bevor sie ihr kleines Vlies für 25 Jahre aktive Vereinsarbeit entgegennahm, und ihr Kollege Claus Offen von Kleinen Rat toppte

Berichte vom und über’n
Frohsinn