Ordensfest 2012

Das Ordensfest 2012

dummy-010x10

"Der Verein hat supertoll mitgezogen und zwar auf allen Ebenen", lobte der Frohsinn-Vorsitzende Stephan Remes am Samstag die Mitglieder bei der Ordensfeier des Vereins. Und rund 140 Gäste lauschten im Vereinsheim seinen Worten. "Wir haben in der vergangenen Kampagne wirklich eine ganze Menge miteinander geschafft", so Remes weiter, "dazu zählen nicht nur die Sitzungsprogramme, die ganzen Veranstaltungen und die ganz tolle Zugbegleitung. Das ist alles Teamwork."

Einigen engagierten Mitgliedern galt sein Dank besonders. Doch zunächst überreichte Ex-Prinz Patrick I. noch rund zehn verdienten Kampagnenunterstützern seinen Prinzenorden.

Danach betrat erneut Remes die Bühne. Im Gepäck hatte er 12 goldene Flammen – für zehnjährige aktive Vereinsmitgliedschaft – und drei Mal das goldene Vlies für 25 Jahre Engagement. Zu den Geehrten, die die goldene Flamme erhielten, gehört beispielsweise Marcus Tober: Er begann 1995 seine Frohsinn-Karriere bei den Drumkids der Brassband und kam 2000 zur Ehrengarde, deren Vize-General er mittlerweile ist. Auch abseits der Bühne packt Tober, der sich zudem beim DRK ehrenamtlich engagiert, fleißig mit an – beispielsweise bei den Hauspartys. Frohsinn-Sänger Werner Erbacher, Sabrina Wilkinson von der Großen Garde, Ehrengardist Peter Hansen, Kurt Rischke und Hans-Jörg Lauer aus dem Kleinen Rat, sowie die Elferratsmitglieder Edzard Reul, Jens Matthiesen und Sven Krailling sind seit dem Wochenende ebenfalls Träger der goldenen Flamme. Hillary und Andrew Lloyd aus Rushmoor sowie Julia Kolaas, die am Bodensee wohnt, konnten nicht zur Verleihung anreisen. Sie erhalten ihre Auszeichnung später. Das gilt auch für Andrea Unger vom Kleinen Rat, die den Sonderorden "33 Jahre aktiv" erhält. Viele Fastnachtfans kennen sie als "Orscheler Marktweib".

Mit der Verleihung des goldenen Vlieses war dann der Höhepunkt des Abends erreicht. Gebannt verfolgte das Publikum den kleinen Staatsakt. Im Kreise der anwesenden Vliesträger wurden drei Frohsinn-Mitglieder durch Remes beziehungsweise durch den Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Barth zum Ritter geschlagen. Diese Zeremonie hat eine lange Tradition im Bund deutscher Karnevalisten. Genauer gesagt, ist der Frohsinn nun um drei "Ritterinnen" reicher: Christel Eich und Mirjana Schiefer leiteten 15 Jahre lang die Minis und sind auch sonst stark in die Arbeit des Vereins eingebunden. Die Dritte im Bunde, Melanie Bremser, stieß bereits 1987 als Vierjährige zu den Mini-Majorettes. Seit 2007 ist sie Korporationsführerin der Tanzgarde und brilliert nun auch als Trainerin. Vielen ist sie als ehemalige Brunnenkönigin bekannt. Zudem repräsentierte sie den Verein auch als Pagin von Prinz Frederick I. Wilkinson. Klar, dass Remes bei dieser Ehrung Karl-Heinz Barth den Vortritt ließ, ist er doch Melanies Großvater.

[Bericht der Taunus-Zeitung vom 28.02.2012]
[online lesen]