dummyclear

dummyclear

lay_left

©2014 Karnevalverein Frohsinn

dummy-010x10

   
Engagiert in Hessen
Informationen von Freiwilligen für Freiwillige
„Vereine in der Krise – Nachwuchsproblematik in der
Vereinsarbeit?“

Ausgabe 23 August 2012

Karnevalsverein probiert Neues aus und gibt Innovationen eine  Chance
  

dummy-010x10

Karnevalsverein „Frohsinn Oberursel“
(RS)1890 ist das Gründungsjahr von Oberursels ältestem Karnevals- verein. In der Kampagne 2010/11 feierte der Frohsinn seinen 121. Geburtstag. Ihm gehören 496 Mitglieder an, von ihnen sind über 77% aktiv dabei.

Tradition verpflichtet, ist Ansporn, kann aber auch erdrücken. Der Frohsinn pflegt seine Fastnachts-Tradition nach dem Motto: Was sich bewährt hat, muss man bewahren. Aber was man bewahren soll, muss
sich auch immer neu bewähren. Daher scheut der Verein nicht davor zurück, Neues auszuprobieren und Innovationen eine Chance zu geben.
Ganz besonders groß geschrieben wird deshalb auch die Jugendarbeit:
Neuestes Projekt: Die Jugendbrassband, die 2008 gegründet wurde und die Lücke zwischen Drumkids und Brassband schließt. Sie hat 22 Mitglieder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren. Nachwuchs für die Tanzgruppen werden bei den Minis betreut. Sie sind bei jeder Sitzung ein Highlight.
Über die Tanzgarde führt der Weg ins Ballett, das sich in den letzten Jahren zu einer Showtanzgruppe auf höchstem Niveau entwickelt hat. Damit dem Verein auch in Zukunft die Büttenredner nicht knapp werden, gibt es seit einigen Jahren die Rednerschule, in der junge und jüngste Talente auf ihre Auftritte in der Saalfastnacht vorbereitet werden. Kinder und Jugendliche sind auch von der Bühne des Kleinen Rates nicht weg zu denken.

Die Kooperationen sind das Rückgrat des Vereinslebens. Frohsinn- Sänger, Brassband, Kleiner Rat, Ehrengarde, Elferrat, Ballett, Tanzgarde, Minis, Konfetti, Vortragende und Exprinzen sind Ideenschmieden, arbeiten tatkräftig vor und hinter den Kulissen und im Vereinshaus und pflegen die Gemeinschaft. Das Herz des Frohsinns
schlägt im Vereinshaus im Frohsinn-Weg. Es ist nicht nur Bühne vieler
Frohsinn-Veranstaltungen, es dient auch als Übungs- und Versammlungsraum der Kooperationen.

Der Verein ist Kulturträger der Stadt Oberursel und ein gutes Beispiel
dafür, wie man Brauchtum pflegen und einen Verein heute wie ein kleines Unternehmen führen kann. Mit dem richtigen Programm und den engagierten Mitgliedern ist es dann kein Problem, Nachfolger für die Vorstands- und anderen Vereinsebenen zu finden, die sich entsprechend einsetzen.

Hier 3 Beispiele, die für alle anderen Aktiven stehen:
Mit dem heutigen 1. Vorsitzenden Stefan Remes hat ein echter „Orscheler Bub“ Verantwortung übernommen, die in der Familie Tradition hat. So war sein Urgroßvater Mitbegründer des Vereins. Seine Hobbys Singen und Musizieren führten in den Verein und als „Protokoller“ der Sitzungen kann er frei seine Meinung zu allenThemen vortragen. Er organisiert gerne und ist sich auch als 1. Vorsitzender nicht zu schade, den Müll und Flaschen wegzutragen und im Vereinsheim zu fegen. So etwas hat Vorbildfunktion und stärkt den Gemeinschaftsgeist.

Der 2. Vorsitzende Frederick Wilkinson ist „Quereinsteiger“ und kam über seine Kinder zum Verein. Diese brachte er regelmäßig zu den Proben und kam zu der Überzeugung, dass man einen Verein nicht nur nutzen soll, sondern dass man auch eine Bringschuld hat. Er sah, mit wie viel Herzblut im Verein gearbeitet wurde, dass alle Berufsgruppen vertreten waren, dass jeder gleich behandelt wurde und eine große Familie darstellt, in der sich jeder zuhause fühlt. Er hat sich engagiert und übernimmt aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen auch gern die Projektleitung für wichtige Vorhaben des Vereins. Als Leiter der Korporation (Abteilung) Konfetti kümmert er sich
bei Veranstaltungen des „Frohsinn“ um alles, was nicht auf der Bühne steht, aber ohne das auf der Bühne nichts funktionieren würde. Ein weites Feld, doch führt er es wie seine eigene Firma, wobei Anweisungen durch Motivationen ersetzt werden.

Für die Öffentlichkeitsarbeit sorgt der Pressesprecher und Schriftführer Gerd Krämer, der diverse öffentliche Ämter (Staatssekretär, Bürgermeister von Oberursel, hauptamtlicher Stadtrat etc.) inne hatte und über ein große Netzwerk verfügt, das für das Vereinsleben genutzt werden kann.

Wie ein Verein heute professionell von Ehrenamtlichen geführt werden kann, ist in einem Organigramm für den Vorstand und der Gremien sowie Struktur und Aufgaben des Vereins festgehalten. Diese Informationen bekommt jeder, der sich in dem Verein ehrenamtlich engagieren will.
Und so ist es kein Zufall, dass man im Verein keine Probleme mit der Besetzung der Vorstandsebenen und dem Nachwuchs hat. Hier ist gut
vorgesorgt und man fördert mit dem breiten Angebot interessierte Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren wollen.

Ansprechpartner: Stephan Remes Tel. 01726979193
E-Mail: adam-remes@t-online.de
und Gerd Krämer Tel. 016090542638
E-Mail: gerd.kraemer@email.de

dummy-010x10

Nach oben...

Berichte vom und über’n
Frohsinn

button30bott

  


"Gemeinsam-Aktiv"
die Ehrenamtskampagne der Hessischen Landesregierung
www.gemeinsam-aktiv.de

dummy-010x10

dummy-010x10

dummy-010x10

hg_05